Geschichte der Musikkapelle

Gründungszeit

1878: In den Statuten des Krieger- und Veteranenvereins Eglfing war in §2 festgelegt:
- Die Begehung des Veteranenfestes mit kirchlicher Feier in jedem Jahr. Vormittags bewegt sich der feierliche Zug der Gesamten-Mitglieder des Vereins mit Musik zum Festgottesdienste Nachmittages wird dieses Fest mit einem Balle geschlossen
-
1884: Aus der Uffinger Ortschronik ist zu entnehmen, das die Musikkapelle Eglfing beim Festschießen des Uffinger Schützenvereins im Jahre 1884 in Obernach unter dem Dirigenten Michael Mayer musizierte.

Michael Mayer war von 1880 bis 1919 Dirigent. Von ihm existieren noch handgeschriebene, zum Teil selbstkomponierte Musikstücke.

1890: Die älteste Fotografie zeigt die Musikkapelle Eglfing zusammen mit dem Krieger- und Veteranenverein Eglfing im Jahre 1890

Anfang 20. Jahrhundert

1902: lt. Eglfinger Ortschronik: „20.Oktober 1902: Glockenweihe in Untereglfing, während der Feier wurden von den Schulkindern Volkslieder gesungen, die bestellte Blechmusik blieb zum großen Leidwesen aus."

1914: Feldpost von Pankratz Huber an Gefreiter Georg Mayer: „Werter Freund! Ich habe deine Karte erhalten, hat mich sehr gefreut, weil du auch noch an mir gedacht hast. Ich will auch deiner nicht vergessen. Dieses Bild hab ich dir geschickt, weil du vielleicht den einen oder andern nicht mehr sehen könntest, das wir aber nicht hoffen. Die besten Grüße P. Huber

1919: Pankratz Huber übernimmt die Kapelle und ist bis 1951 Dirigent.

1923: Musikkapelle Eglfing beim Faschingsumzug vor dem Gasthaus Wühr in Obereglfing

1927: In diesem Jahr entstand in Eglfing eine zweite Musikkapelle unter der Leitung von Anton Huber sen.

1937: Die „neue" Kapelle musizierte in den Jahren 1937 – 1939 unter der Leitung von Anton Huber sen. des Öfteren in Murnau für die Urlauber. Auch ein Heimatabend mit Tanz wurde von der Kapelle begleitet.

1939: Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden viele Musikanten einberufen, wodurch beide Kapellen sehr geschwächt waren. Dies führte dazu, dass sich die Kapellen unter der Leitung von Pangratz Huber wieder vereinigten

Neuanfang 1951

1951: Toni Fabich (Orchestermusiker aus dem Sudetenland) übernimmt die Kapelle und ist bis 1956 Dirigent. Die Kapelle wuchs durch Ausbildung von Jungmusiker auf über 20 Musiker an.

1952: Am 30. August 1952 fand in Eglfing ein Musikertreffen statt. Die Geburtsstunde des Bezirks Oberland.
Die Musikkapelle Eglfing bei der Hochzeit des Vorstandes Bernhard Lechner am 21. Juli 1952

1954: Im Februar schlossen sich die Musikkapellen Huglfing und Eglfing für etwa zwei Jahre zu einer Orchestergemeinschaft zusammen. Die Orchestergemeinschaft trat an vielen Veranstaltungen zusammen auf.

Max Bach übernimmt die Kapelle als Dirigent

1956: Max Bach (Tauting) übernimmt die Kapelle und ist bis 1983 Dirigent. Durch seine musikalische Leitung stieg das musikalische Leistungsvermögen stetig an und wurden durch zahlreiche Auszeichnungen bei Wettbewerben bestätigt.

1959: Die Musikkapelle Eglfing erreichte beim 6. Bezirksmusikfest des Bezirkes Inn-Chiemgau in Endorf beim Marschmusikwettbewerb und auch in der Konzertwertung in der Unterstufe den ersten Rang mit Auszeichnung.

1961: Beim Triumphator – Blaskapellen- Wettbewerb im Münchner Bürgerbräukeller ging die Musikkapelle Eglfing als erster Sieger hervor.

5. Bezirksmusikfest in Eglfing: vom 29. April bis 1. Mai war die Musikapelle Eglfing anlässlich der zehnjährigen Wiedergründung, Gastgeber des 5. Bezirksmusikfest des Bezirkes Oberland.
Die Musikanten der Eglfinger Festkapelle

Teilnehmer des Festzuges waren die Kapellen aus Endorf, Farchant, Huglfing, Stockdorf, Söchering, Spatzenhausen, Uffing, Wessobrunn und der Spielmannszug Peissenberg. Hier die Musikkapelle Eglfing beim Festzug.

Am 1.Mai wurde der Maibaum aufgestellt und abends fand das Musikfest beim Maitanz im Festzelt seinen fröhlichen Ausklang.

1962: Beim 2. Triumphator – Blaskapellen- Wettbewerb im Münchner Bürgerbräukeller musste sich die Musikkapelle Eglfing in der Endrunde knapp der Musikapelle aus Wasserburg geschlagen geben. Das Publikum dankte beiden Kapellen mit reichlich Beifall.

1963: Beim 6. Bezirksmusikfest des Bezirks Oberland in Peißenberg werden im Marschmusikwettbewerb und Konzertwertung in der Mittelstufe erste Ränge erreicht.

1964: Die Musikkapelle Eglfing nahm im Februar 1964 am Münchner Faschingszug teil.

1965: Nach Auflösung der Murnauer Blaskapelle übernimmt die Musikkapelle Eglfing die musikalische Gestaltung der Heimatabende des Trachtenvereins Murnau, sowie der Standkonzerte für die Murnauer Kurgäste und Bürger.
Die Musikkapelle nahm beim 7. Bezirksmusikfest des Bezirks Oberland in Polling, zusammen mit dem Trommlerzug Eglfing unter Tambourmajor Werner Schwarzbäcker, am Festzug teil.

1966: Die Blaskapelle Eglfing beim Landesmusikfest in Meran

1967: Die Musikkapelle Eglfing trat am 14. Juni 1967 bei der CSU-Landesversammlung in der Bayernhalle in München auf.

1968: Am 10. März 1968 wurde Rudolf Bayer zum neuen Vorstand gewählt und löste Bernhard Lechner ab.
Zusammen mit der Plattlergruppe des Trachtenvereins Großweil, ist die Musikkapelle Eglfing vom 15. bis 21. Mai 1968, auf große Frankreichreise gefahren. Es führte nach Paris, la Baule, le Croisic, Combourg und Alencon. Der Höhepunkt der Reise war der Empfang beim französischen Finanzminister Debré in Paris.

1973: Vom 21. bis 23. Juli 1973 waren die Eglfinger erstmals Festkapelle beim Hülscheider Schützenfest in Heedfeld bei Lüdenscheid.

1976: Einer der schönsten Erfolge der Eglfinger Blaskapelle war der zweite Platz beim 1. Alpenländischen Kapellenwettstreit in der Olympiahalle in München am Sonntag 4. April 1976, bei dem insgesamt 15 Blaskapellen angetreten waren. Mit dem von Max Bach geschriebenen Ländlerpotpourri „Fröhliches Alpenland" erntete die Kapelle großen Beifall.

1977: Die Musikkapelle Eglfing, sowie eine Plattler- und Gesangsgruppe des Murnauer Trachtenvereins reisten zu Fernsehaufnahmen am 18. und 19. Januar nach Hamburg. Im Studio des ZDF wurden Aufzeichnungen für die Quizsendung „Spaß mit Musik" gemacht, die am 27. Februar gesendet wurde.

1979: Die Musikkapelle spielt im Juni 1979 beim 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr in Eglfing auf.

1982: In den Jahren 1982 und 1983 vollzieht sich in der Musikkapelle Eglfing ein Generationswechsel. Nur noch vier junge Musikanten der Besetzung vom Jahre 1978 sind weiterhin bei der Kapelle, die sich im Laufe von wenigen Jahren mit 18 Jungmusikanten verjüngt

 

Maximilian Bach übernimmt die Kapelle als Dirigent

1983: Zum Frühjahrskonzert am 23. April 1983 übergab Max Bach den Dirigentenstab seinem Sohn Maximilian Bach, der seitdem die Musikkapelle Eglfing im Sinne seines Vaters weiterführt.

1987: Am 16. März wird Herbert Holzmann zum Vorstand der Musikkapelle gewählt. Die junge Eglfinger Musikkapelle nimmt beim 5. Bezirksmusikfest des Bezirks Werdenfels in Uffing zum ersten Mal am Marschmusikwettbewerb teil und erreicht am 28. Juni einen ersten Rang mit Auszeichnung
Auch beim 30. Bezirksmusikfest des Bezirks Oberland in Iffeldorf wird im Marschmusikwettbewerb am 26. Juli 1987 ein erster Rang mit Auszeichnung erzielt.

1988: Die Musikkapelle Eglfing bewirbt sich bei der Bezirksversammlung am 20. Februar 1988 in Wildsteig um die Ausrichtung des 33. Bezirksmusikfestes 1990 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kapelle. Die Versammlung vergibt einstimmig das Musikfest nach Eglfing.

1989: Am 23. April 1989 wurde der Musikkapelle Eglfing in Rohrdorf die Pro-Musica-Plakette durch den Kultusminister Hans Zehetmayer für die Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und ihr 100-jähriges Bestehen verliehen. 

1990: Mit Beifall vieler Blasmusikfreunde fand das Frühjahrskonzert der Musikkapelle am Sonntag, den 22. April 1990 im Schützenheim in Obereglfing statt. Durch das Programm führte Jakob Fischer aus Rieden. Am 24. Mai 1990 feierte die Musikkapelle Eglfing mit dem Trachtenverein Murnau im Rahmen eines großen Festabends „25 Jahre" Partnerschaft. Dabei spielten auch die ehemaligen Musikanten der Blaskapelle Eglfing unter der Leitung von Max Bach auf.
Am 11. Juli 1990 eröffnete 1. Bürgermeister und Schirmherr Johann Achmüller mit dem Bieranstich das 33. Bezirksmusikfest in Eglfing mit 1. Vorstand Herbert Holzmann und Dirigent Maximilian Bach.

Am ersten Abend des Bezirksmusikfestes ist die Blaskapelle Makos aus Niederösterreich zu Gast in Eglfing. Der Trommlerzug des Trachtenvereins Murnau, unter der Leitung des Tambourmajors Rudi Hief beim Sternmarsch am 12. Juli.
Neben der Blaskapelle Uffing, Habach und Söchering trat beim Tag der Nachbarschaft am Donnerstag, den 12. Juli der Huglfinger Spielmannszug gemeinsam mit der Musikkapelle Huglfing nach dem gemeinsamen Sternmarsch im Festzelt auf. Am Freitag, den 13. Juli spielte das Tanzorchester „Ambros Seelos" im Festzelt zum Tanz auf.
Der Festsonntag begann mit einem Feldgottesdienst umrahmt von der Musikkapelle Eglfing. Foto 10

Am 31. August wurde mit einem Helferfest das gute Gelingen des Bezirksmusikfestes in der Halle von Herbert Hoiß gefeiert. Zur Unterhaltung spielten die Archtaler Musikanten aus Eschenlohe.

1991: Im Juni feierte der Krieger- und Soldatenverein Eglfing mit einem bunten Programm die Fahnenweihe. Die Musikkapelle war dort ebenfalls vertreten.
Beim 34. Bezirksmusikfest am 13/14. Juli in Huglfing beteiligte sich die Musikkapelle Eglfing beim Tag der Nachbarschaft, sowie am Kirchen- und Festzug.

1992: Am 6. März tritt die Musikkapelle Eglfing mit dem Trommlerzug des Trachtenvereins Murnau in München beim Besuch ihrer Exzellenzen des Staatspräsidenten a.D., Herrn Michail Sergejewitsch Gorbatschow und Frau Raissa Maximowna Gorbatschowa im Freistaat Bayern auf.
Das traditionelle Frühjahrskonzert fand am 26. April im Schützenheim in Obereglfing statt.
Im Juni sind die Eglfinger wieder Festkapelle beim Hülscheider Schützenfest in Heedfeld.

1993: Unter dem Motto „1000 Takte Blasmusik" organisierte die Bezirksleitung die Aufnahme der ersten gemeinsamen Tonträger mit den Musikkapellen aus Habach, Söchering und Eglfing.

Beim 100-jährigen Gründungsfest des Trachtenvereins Murnau ist die Eglfinger Blasmusik vom 24-28. Juni Festkapelle.

1994: Die vom Trachtenverein Murnau organisierte Floßfahrt auf der Isar am 25. Mai hat es zwar leicht verregnet, unserem 1. Flügelhornisten Herbert Holzmann störte dies aber nicht bei seinem Solo. Foto11
Am 3. Juli nimmt die Musikkapelle Eglfing am historischen Festzug in Murnau teil. Foto 12.1
Bei den Bezirksmusikfesten des Bezirkes Oberland in Peißenberg am 10. Juli, des Bezirks Isar-Mangfall in Münsing am 24. Juli, sowie des Bezirks Werdenfels in Altenau am 14. August ließen sich die Eglfinger Musikanten hören.

1995: Mit einem bunten Programm aus 15 Stücken der verschiedenen Musikrichtungen präsentierte sich die Musikkapelle Eglfing beim Frühjahrskonzert am 23. April im Schützenheim in Obereglfing.
Die Teilnahme beim 38. Bezirksmusikfest am 6. August in Söchering war für die Musikkapelle Eglfing Ehrensache.

1996: Am 13. März gratulierte die Musikkapelle Eglfing ihrem Ehrendirigenten Max Bach mit einem Ständchen zum 60. Geburtstag.
Die Eglfinger Musikanten beteiligten sich an dem vom Bezirk Oberland organisierten „Tag der Blasmusik" am 21. April in Weilheim.
Ein Erlebnis besonderer Art war die Mitwirkung beim Landesmusikfest in Garmisch-Partenkirchen am 19. Mai.
Mit einem Orchester aus Musikanten der Musikkapellen Habach, Oberhausen, Spatzenhausen und Eglfing hielt der bekannte Blasmusikkomponist Adam Hudec aus Mähren ein Seminar für böhmische Blasmusik am 25. und 26. Oktober im Haus des Gastes in Spatzenhausen.

1997: Beim Frühjahrskonzert am 6. April, das erstmals im Haus des Gastes in Spatzenhausen veranstaltet wurde, wirkte auch die alte Besetzung der Eglfinger Blasmusik mit.
Die Musikkapelle Eglfing nahm am Kirchen- und Festzug beim Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen am 4. Mai in Ohlstadt teil. Nach dem Festzug spielten die Eglfinger Musikanten noch zünftig zur Unterhaltung auf. Foto 12.2

Am Wochenende 30./31. August unternehmen die Eglfinger Musikanten einen unvergessenen Ausflug nach Asprang zum „Böhmischen Kirtag". Dort begeisterten mit ihren Darbietungen die Orchester Blaskapelle Makos, die Oberschwäbischen Dorfmusikanten und die Blaskapelle Tufaranka im ausverkauften Bierzelt.

1998: Am 24. Februar nahm die Musikkapelle am Faschingszug in Huglfing teil.
Im Rahmen der Bezirksversammlung des Bezirks Oberland wurden insgesamt 14 Musikanten der Musikkapelle Eglfing die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Zum gemeinsamen Foto mit den anderen Prüflingen gesellten sich auch der MON-Präsident Manfred Fischer und Bezirksleiter Max Kriesmair.
Das Abzeichen in Bronze erhielten: Michael Iblher, Florian Walser, Josef Bayer, Martin Gröbl, Monika Schwab, Franz Holderried, Elisabeth Gretschmann, Sonja Holzmann, Bernhard Bocksberger, Tobias Panholzer.
Das Abzeichen in Silber erhielten: Hans-Joachim Kurz, Martin Fortmaier, Willi Streicher.
Das Abzeichen in Gold erhielt: Maximilian Bach.

Das traditionelle Frühjahrskonzert am 29. März fand, wie im letzten Jahr, wieder im Haus des Gastes in Spatzenhausen statt und stand unter dem Motto „ Blasmusik für Kinder in Not". Den Erlös aus dem Konzert übergaben wir dem SOS-Kinderdorf e.V. in Dießen am Ammersee.

Die Musikkapelle Eglfing nahm mit dem jungen Trommlerzug beim Festzug des 40. Bezirksmusikfestes in Weilheim am 24. Mai teil.
Erstmals stellten sich die Musikanten beim offenen Kritikspiel der Beurteilungen durch den Wertungsrichter mit dem Ergebnis „mit Erfolg teilgenommen".
Beim Kleinfeldturnier am 13. Juni feuerte der Fanclub die Mannschaft der Musikkapelle kräftig an, dass dann zwar nicht zum Turniererfolg, aber doch zu einer guten Platzierung half. Foto 13

Am 3. Oktober gab im Haus des Gastes in Spatzenhausen, auf Einladung durch die Musikkapelle Eglfing, die böhmisch-mährische Spitzenblaskapelle „Zadovjaci" ein Konzert.

1999: Zum Bauernball am 29. Januar spielte die Musikkapelle Eglfing zünftig auf.
Beim Frühjahrskonzert am 11. April im Haus des Gastes Spatzenhausen wurden 5 Jungmusikanten für das Bestehen der D1 und D2- Prüfung und Dirigent Maximilian Bach für 25-jährige Mitgliedschaft bei der Kapelle und 16 Jahre Dirigent geehrt.

2000: Am 23. April gibt die Musikkapelle Eglfing zur Eröffnung der Bayerischen Seenschifffahrt auf dem Deck der „Seeshaupt" ein Konzert mit Blick auf den Starnberger See. Foto 14.1

Die Konzertwertung zum 42. Bezirksmusikfest fand am 13. Mai in der Stadthalle Weilheim statt. Dort nahmen an der traditionellen Konzertwertung 15 Kapellen teil. Darunter auch die Musikkapelle Eglfing erstmals in der Mittelstufe.

Am 27. Juli 2000 eröffnete ein Konzertabend mit der Blaskapelle Makos aus Niederösterreich die Festtage zum 42. Bezirksmusikfest in Eglfing.
Im vollbesetzten Zelt heizte die Show-Band „Eabach Säsch´n" am Freitag 28. Juli, Jung und Alt richtig ein. Es wurde bis früh am Morgen gefeiert.

Der Samstag 29. Juli 2000 begann mit einem Festakt im Schützenheim. Der anschließende Sternmarsch führte über das Kriegerdenkmal zur Totenehrung zum Festzelt.
Dort wurde dann mit der alten Besetzung der Musikkapelle Eglfing, sowie den Musikkapellen aus Söchering, Spatzenhausen und Allumiere Italien der Tag der Nachbarschaft gefeiert.
Das 43. Bezirksmusikfest im Millenniumsjahr 2000 wurde mit einem Weckruf um 7 Uhr mit der Musikkapelle Eglfing gestartet.
Der Feldgottesdienst wurde am Pfarrhof gefeiert und von der Musikkapelle Eglfing feierlich umrahmt.

2002: In diesem Jahr fand ein Musikerausflug nach Südtirol statt.

2003: Zu Beginn des Jahres 2003 fand der 1. Dorfball im Fasching statt. Er wurde von den örtlichen Vereinen Freiwillige Feuerwehr Eglfing , Sportverein Eglfing und der Musikkapelle Eglfing veranstaltet.
Im 2-tägigen Ausflug nach Geinsheim (Hessen) umrahmte die Musikkapelle das dortige Oktoberfest.

2004: Im Sommer 2004 unternahm die Musikkapelle Eglfing mit den Goaßlschnalzer und den Plattlern des Trachtenvereins Murnau einen 2-tägigen Ausflug nach Hainichen/Jena zur musikalischen Gestaltung des dortigen Heimat- und Musikfestes.

2005: Im Festzelt in Marnbach durfte die Musikkapelle Eglfing den politischen Abend mitbegleiten. Um den musikalischen Nachwuchs zu sichern, hatten einige Kapellen in der Staffelsee-Riegsee-Region, die Idee, eine gemeinsame Jugendkapelle zu gründen. Somit entstand 2005 die Jugendkapelle Riegsee-Staffelsee (Juka). Herzlichen Dank gilt hierfür Maximilian Bach für sein großes Engagement zur Gründung der Jugendkapelle und der Übernahme des Dirigentenamtes.

2006: Im Zuge der großen Umbaumaßnahmen des alten Schulhausgebäudes wurde der Probenraum von Grund auf neu ausgebaut und gestaltet. Durch zahlreiche fleißige Helfer und großzügiger Unterstützung vieler örtlicher Firmen konnte der Umbau des Probenraumes mit Musikerstüberl durchgeführt werden. Am 01.09.2006 fand dann die 1. Musikprobe im neuen Probenraum statt und die offizielle Einweihungsfeier im November wurde gebührend gefeiert.

Beim Kapellenwettstreit des MON bei der Heimat- und Brauchtumsmesse in Schwaiganger, erreichte die Musikapelle den 5. Platz. Am Brauerfest der Murnauer Brauerei Karg durfte die Musikkapelle die Besucher mit einem bunten Programm unterhalten. Der diesjährige Musikerausflug führte uns zum Tag der Blasmusik nach Krumbach.
Zum Festabend in Peißenberg engagierte die Firma Convotherm, zu ihrem 30-jährigen Jubiläum, die Musikkapelle Eglfing.

2007: Das große Jubiläumsjahr der Gemeinde Eglfing wurde mit einem bunten Rahmenprogramm mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Am 29. Juli organisierte die Musikkapelle Eglfing im Rahmen des ersten Jubiläumswochenendes, ein Blasmusikfestival. Die Kapellen Schabernack, Tufaranka und Blech & Brass Banda begeisterten Blasmusikfreunde aus Nah und Fern.

Für uns alle ein großer Schicksalsschlag war der Tod von unserem Maxi. Mit tiefer Trauer nahmen wir Abschied von einem spitzen Musiker und von einem mehr als hochgeschätzten Musikerkameraden. Das Jubiläum 1200 Jahre Eglfing, nahm die Musikkapelle auch als Anlass, die CD „Jubiläumskonzert" zu veröffentlichen und widmete diese in liebevoller Erinnerung, dem verstorbenen Maxi Bach jun. Bei diesem Jubiläumskonzert wurde der Eglfinger Marsch (komponiert von unserem Ehrendirigenten Max Bach) uraufgeführt. Das Musikerjahr 2007 hatte noch weitere Auftritte, wie das Maibaumaufstellen im Weiler Heimgarten, die Unterhaltung im Starkbierfest in Reutberg und der Ausflug nach Offenburg zum Auftritt beim dortigen Weinfest.

2008: Am Frühjahrskonzert wurde der Ehrengast und langjähriger Ansager „Greiner Jackl" für seine langjährige Treue und Moderationstätigkeit bei den Frühjahrskonzerten geehrt und gedankt. Als Nachfolger konnten wir Alfred Sperer aus Wallgau gewinnen, der als Moderator der Blasmusiksendungen bei Radion Oberland bekannt ist.
Auch in diesem Jahr musste die Musikkapelle mit großer Trauer, von einem geschätzten und beliebten Musikerkameraden Abschied nehmen. Unser Trompeter Alois Fortmaier jun. wird in unserer Erinnerung und in unseren Musikerherzen bleiben.
Am Gaufest in Bad Kohlgrub waren wir den ganzen Tag im Einsatz. Kirchen- und Festzug, Plattlerauftritte und zum Abschluss die Abendunterhaltung zum Tanz, wurden durch die Musikkapelle Eglfing begleitet und gestaltet.

2010: In diesem Jahr stand für die Musikkapelle Eglfing ein Jubiläum an. Zu diesem Anlass wurde die 2. CD „Mit Musik voran" aufgenommen. Diese CD nahm die Musikkapelle in ihrem Musikerproberaum mit der Unterstützung des „Studio 80" Herrn Wolfgang Städele erfolgreich auf.

Am ersten Augustwochenende wurde nun das 120-jährige Gründungsjubiläum im Lidl´s Stadel zwischen Tauting und Obereglfing mit der Tautinger Dorfgemeinschaft zusammen gefeiert.
Es begann am Freitag 05.08.2010 mit dem Tag der Nachbarschaft. Die Nachbarkapellen Spatzenhausen, Söchering und Huglfing spielten zur Unterhaltung auf. Ein weiteres Highlight an diesem Abend war ein Musikantenwettstreit.
Am Samstag spielte die Jochbergmusik zum Tanz auf und begeisterte Jung und Alt.
Der Festsonntag wurde feierlich mit einem Festgottesdienst an der neuen Kardinal Mertel Kapelle eröffnet und im Feststadel spielte die Musikkapelle Uffing dann im Anschluss zum Frühschoppen. Am Nachmittag wurde dann das Tautinger Dorffest mit der Jugendkappelle Riegsee-Staffelsee unterhalten. Am Sonntagabend ließ dann die Musikkapelle Eglfing das Jubiläumswochenende ausklingen.

Mit dem Trachtenverein Murnau und der „Alten Tracht" unternahm die Musikkapelle einen Ausflug zum großen Trachtenfest der „Alten Tracht" nach Neubeuren.

2012: Am 19. Mai fand das Wertungsspiel „böhmisch mährisch" in Weilheim in der Zuchtviehhalle im Rahmen des Landesmusikfestes Bayern statt. Die Musikkapelle Eglfing nahm erfolgreich teil und erreichte den 4. Platz.
Vom 1. – 5. August besuchte die Musikkapelle Eglfing mit einigen Bürgern der Gemeinde die Partnergemeinde Allumiere und die befreundete „Banda della Musica" Allumiere in Italien.
Zum Bezirksmusikfest in Rottenbuch nahm die Musikkapelle seit langem wieder an einem Marschmusikwettbewerb in Rottenbuch mit sehr gutem Erfolg teil.

2013: Dieses Jahr veranstaltet der MON ein Böhmisch-Mährisch-Wettbewerb in München im Augustinerkeller. Hierzu wurden wir zusammen mit neun anderen Kapellen zum Wettbewerb eingeladen. Bei einem traumhaften Sommerwetter wurde der Wettbewerb im schönen Biergarten des Augustinerkellers veranstaltet. Foto 20
Am 02. August engagierte der Trachtenverein Garmisch zum ersten Mal die Musikkapelle Eglfing, den „Tag der Betriebe" in der jährlichen Festwoche musikalisch zu umrahmen. Mit einem bunten Programm von böhmisch bis modern heizte die Musikkapelle den Gästen im Bierzelt bis spät in die Nacht ein.

2014: Das Jahr 2014 begann mit einem Ausflug nach Berlin zur Grünen Woche. Mit dem Bus reiste die Musikkapelle nach Berlin und hatte folgende Programmpunkte für das Wochenende:
-Besuch des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt im Bundesverkehrsministerium
-Mittagessen in der Bayerischen Vertretung
-Besuch Brandenburger Tor. Dort marschierte, die Musikapelle hindurch und bekam für das kurze Ständchen Applaus von den Passanten 
-Besichtigung des Reichtages und Stadtrundfahrt durch Berlin
-Am letzten Tag durfte die Musikkapelle dann auf der Grünen Woche die Gäste unterhalten

Mitte des Jahres wurde die Musikkapelle nach Dornfeld in Thüringen zum dortigen Weinfest eingeladen. Ende des Jahres wurde dann die 3. CD „Jubiläumsklänge –hier spielt die Musik!" im Musikerproberaum mit dem „Studio 80" aufgenommen.
Die „Jubiläumsklänge" soll das große Jubiläumsjahr 2015 einleiten, in dem das 53. Bezirksmusikfest und das 125-jährige Gründungsjubiläum in Eglfing gefeiert wird.